Sankt Martin auf dem Waisenhausplatz


In der Pfarrei St. Marien Bad Homburg-Friedrichsdorf wird der Tag des Heiligen Martin wie in jedem Jahr vielfältig gestaltet, allerdings wird es, wie bereits im letzten Jahr, in ihren Gemeinden in Bad Homburg und Friedrichsdorf aus Vorsicht keine großen Umzüge geben. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger des Pastoralteams werden, begleitet vom Heiligen Martin auf dem Pferd, am Mittwoch, 10. November, von 17 bis 18 Uhr in Bad Homburg auf dem Waisenhausplatz und in Friedrichsdorf auf dem HouillerplatzSt. Martins-Brezel verteilen, dazu die Lebensgeschichte des Hl. Martin und eine schöne Bastelanregung für Freundschaftslaternen.
Die Gottesdienste am Donnerstag, 11. November, um 17 in St. Marien und um 18 Uhr in St. Bonifatius in Friedrichsdorf werden besonders gestaltet und alle Gottesdienstbesucher erhalten in einer einzelnen Tüte verpackte Martinsbrezel.
Im Kirchort Heilig Kreuz in Gonzenheim findet die Kleidersammelaktion „meins wird deins“ statt; gesammelt wird neuwertige Kleidung, die an das Kindermissionswerk geschickt wird.
In St. Bonifatius in Friedrichsdorf wird in einer besonderen Spendenaktion für das Lifegate-Projekt gesammelt. Lifegate ist ein christliches REHA-Projekt für Kinder und Jugendliche auf palästinensischem Grund, das erfolgreich arbeitet. Frieden wird in der Region wird nicht von der Politik, sondern von den Menschen vor Ort geschaffen und erhalten. So spielt das Rollstuhl-Basketball-Team von Lifegate seit vielen Jahren regelmäßig mit einem Rollstuhl-Basketball-Team aus Tel Aviv. Dabei sind die alten Rollstühle inzwischen sehr ramponiert und kaum noch zu reparieren und müssten erneuert werden. Dazu soll die diesjährige St. Martin-Spende beitragen.