Kategorien &

Online-Orgelkalender präsentiert Instrumente aus dem Bistum
Orgel ist Musikinstrument des Jahres
© Landesmusikrat Hessen

Die Orgel ist das Musikinstrument des Jahres 2021. Sie ist zugleich das größte aller Instrumente, das tiefste und höchste, das lauteste und leiseste. Viele Gründe diese Königin der Instrumente einmal genauer und aus bisher ungewohnten Blickwinkeln zu betrachten.

Mit verschiedenen Aktionen möchte das Referat Kirchenmusik im Bistum Limburg Einblicke in die vielfältige Welt der Orgel, des Orgelbaus und der Orgelmusik geben. Den Auftakt bildet dabei der Orgelkalender 2021. Auf dem Youtube-Kanal der Kirchenmusik wird in jedem Monat eine Orgel aus der Diözese vorgestellt. Im ersten Beitrag präsentiert Kantor Johannes Schröder aus Wirges mit Sigrid Karg-Elerts Choralbearbeitung „Nun danket alle Gott“ an der Göckel-Orgel des Westerwälder Doms.

Hier geht es zum Video: https://youtu.be/BjhXUkV8g4I.

Eine Übersicht aller Beiträge finden Sie auf der Internetseite des Referates Kirchenmusik im Bistum Limburg.

Die Landesmusikräte küren seit 2008 jedes Jahr gemeinsam ein Instrument des Jahres. Im Januar 2021 haben sie die Orgel zum Musikinstrument 2021 gekürt. Mit ihr ist erstmals ein Tasteninstrument zum Musikinstrument des Jahres erklärt worden.

Anbieter:

Bistum Limburg