Kategorien &
Plattformen

Fit für die Zukunft

Spatenstich für das Neubau- und Sanierungsprojekt der Peter-Josef-Briefs-Schule am Antoniushaus Hochheim
Fit für die Zukunft
Fit für die Zukunft
© Sankt Vincenzstift

Das Bauvorhaben

Der Erweiterungsbau entsteht östlich der aktuellen Schule, in Verlängerung des Verwaltungsgebäudes. Nach Fertigstellung des Neubaus wird das derzeitige Schulgebäude saniert und anschließend weiter von der Schule genutzt. Das bedeutet eine spürbare Vergrößerung und mehr Räume für den Schulbetrieb. Zudem bietet der Erweiterungsbau den Schülerinnen und Schülern durch neue Fachräume breiter gefächerte Möglichkeiten der Berufsorientierung und ermöglicht differenzierten Unterricht. Das neue Schulgebäude ist mit dem Bestandgebäude direkt verbunden und besteht aus zwei Etagen, die durch eine Rampe barrierefrei erschlossen werden.

Im Erdgeschoss entstehen vier Klassenräume, vier Differenzierungsräume mit Teeküche, Räume für Töpfer- und Holzarbeiten, Büro, Toiletten, Pflegeraum und Putzmittelraum. Im Obergeschoss wird es zwei Klassenräume, zwei Differenzierungsräume mit Teeküche, Räume für den naturwissenschaftlichen Unterricht, Malräume, Computer- und Mehrzweckraum sowie ebenfalls Toiletten, Pflegeraum und Putzmittelraum geben.

Die Umsetzung der Maßnahme ist in zwei Bauabschnitte gegliedert. Im nun auch offiziell gestarteten ersten Bauabschnitt wird ein Teil des Bestands an der Verbindung zur Verwaltung abgebrochen und der Ersatzbau errichtet. Für Abbruch und Neubau ist der Zeitraum von 2024 bis 2027 geplant. Mit Schulstart im September 2027 soll der Neubau in Betrieb genommen werden. Der zweite Bauabschnitt mit der Sanierung des Bestandsgebäudes soll 2029 abgeschlossen sein, im Anschluss können beide Schulgebäude genutzt werden.

Die Kosten

Die Gesamtkosten sind mit 23,5 Millionen Euro veranschlagt, in etwa je zur Hälfte für Neubau und Sanierung. 20 Prozent werden von der Josefsgesellschaft, 48,9 Prozent vom Main-Taunus-Kreis und 15,5 Prozent vom Kreis Groß-Gerau über Zuschüsse finanziert. Die restlichen 15,5 Prozent werden von weiteren Belegern über die Tageskosten getragen.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz