#Eine Million Sterne in Oberursel und Friedrichsdorf


#EineMillionSterne in Oberursel: Dazu laden die Mitarbeiterinnen des Projektes "Bommersheim. Da wächst was. Zusammen" gemeinsam mit der evangelischen Kreuzkirchengemeinde ein. Der Vorplatz der evangelischen Kreuzkirche in Bommersheim soll sich am 12. November zwischen 17 und 19 Uhr in ein leuchtendes Lichtermeer verwandeln. Jede Kerze ist ein Zeichen der Hoffnung und der Solidarität mit Menschen weltweit. Umrahmt durch ein musikalisches Programm von Künstlern aus Bommersheim wird Gemeinschaft vor Ort gefeiert. Dazu gibt es heißen Apfelsaft, Glühwein und Plätzchen. Gleichzeitig unterstützt die Spende der Teilnehmer die Arbeit von Caritas International.
Im Fokus der diesjährigen bundesweiten Solidaritätsaktion der Caritas steht das Projekt "Nueva Alianza", Schutz und Bildung für venezolanische Flüchtlings- und Migrantenkinder in Kolumbien. Man nennt sie die "Unsichtbaren": Etwa 250.000 Kinder und Jugendliche, die mit ihren Eltern von Venezuela nach Kolumbien geflüchtet sind. Sie tauchen in keiner kolumbianischen Schule auf, auf keinem Sportplatz, bei keinem Arzt. Ihre Eltern kamen zu Besuch oder über die grüne Grenze nach Kolumbien und sind geblieben. Weil es für sie in Venezuela keine Arbeit mehr gab oder ihr magerer Lohn nicht mal mehr für eine Mahlzeit am Tag reichte. Alle Erlöse kommen dem Hilfsprojekt zugute.
In Friedrichsdorf ist die Aktion eingebunden in den "Talita kum! - Gottesdienst" der katholischen Pfarrei St. Marien Bad Homburg – Friedrichsdorf. Hier soll sich ab 17 Uhr der Platz um das Gemeindezentrum in ein leuchtendes Lichtermeer verwandeln. Der Gottesdienst beginnt dann um 18 Uhr. Danach ist Gelegenheit, bei einem Getränk zusammen zu bleiben.