Ein haltgebender Raum in Zeiten der Trauer
Wenn ein nahestehender Mensch stirbt, ist das ein schwerer Verlust. Viele Menschen, die von einem Todesfall in ihrem nahen Umfeld betroffen sind, leiden nicht nur unter der bedrückenden Trauer, sondern oftmals auch unter dem mangelnden Verständnis für ihre Situation, unter Vereinsamung oder gar unter Isolation. Sie befinden sich durch ihre Trauer oft in einem Gefühlschaos und wissen nicht, wie sie alleine mit dieser Situation umgehen sollen. Trauernde Menschen brauchen aber gerade ein verständnisvolles soziales Umfeld, um ihre Gefühle und Gedanken angemessen verarbeiten und den Verlust in ihr Leben integrieren zu können.
Auf der anderen Seite kann nicht jede Trauernde, nicht jeder Trauernde seine Gefühle – die durchaus auch mit Angst, Schuld, Zweifel, Wut oder auch Erleichterung behaftet sein können – so einfach mit anderen Menschen teilen.
Wenn der Alltag aus den Fugen gerät, braucht es Zeit
Deshalb schafft der Caritasverband Hochtaunus ein neues Trauerangebot: In Oberursel beginnt am Mittwoch, 3. April 2024, eine feste, geschlossene Trauergruppe. In dieser Gruppe haben die Teilnehmenden, geleitet von qualifizierten Trauerbegleiterinnen, an zehn Abenden die Möglichkeit, sich mit ihrer persönlichen Trauer auseinanderzusetzen. "Wenn der Alltag aus den Fugen gerät, braucht es vor allem eines: Zeit - und einen beschirmten Rahmen, in dem alles ausgesprochen werden darf und kann, was einen in der Trauer bewegt“, weiß Koordinatorin Petra Blumenstein.
Die geschlossene Trauergruppe findet alle 14 Tage, mittwochs, von 18 bis 20 Uhr in den Räumen von Caritas Pflege und Betreuung, Hohemarkstraße 24c in Oberursel statt.
Offene Trauergruppe in Bad Homburg
Daneben gibt es noch eine offene Trauergruppe in Bad Homburg, die zu thematischen Impulsen und gemeinsamen Gesprächen einlädt. Erfahrene Trauerbegleiterinnen moderieren die Abende. Sie ermöglichen in einem vertrauensvollen Rahmen einen Austausch über alles, was die Teilnehmenden bewegt.
Die offene Trauergruppe findet an jedem dritten Donnerstag im Monat, von 18 bis 19.30 Uhr, in der Dorotheenstraße 11, Bad Homburg, statt, sie wird veranstaltet vom Bad Homburger Hospiz-Dienst und dem Caritasverband Hochtaunus.
Die beiden Angebote der Trauerbegleitung sind kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.
Kontakt
Petra Blumenstein
Koordination Trauerbegleitung
Dorotheenstraße 9-11
61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Telefon 06172 59760-166
blumenstein@ caritas-hochtaunus .de