Drunter und drüber
Der NaWi Kurs des achten Jahrgangs der Bischof-Neumann-Schule arbeitete in den letzten Monaten in Gruppen an dem Bau je einer Achterbahn für die Teilnahme am Wettbewerb der Ingenieurkammer Hessen. Unter dem Motto „Drunter und Drüber“ wurden fünf sehr interessante und völlig unterschiedliche Achterbahnen erstellt. Es gab Vorgaben zu den Materialien und den Maßen. Unter Anleitung von Lehrerin Dr. von Eisenhart Rothe wurde in unzähligen NaWi-Unterrichts-Stunden mit viel Motivation und Spaß an den Modellen gearbeitet, es wurde diskutiert, getüftelt und viel Material ausprobiert. Ressourcensparend sollten die Modelle sein, auf den Teamgeist wurde zudem besonders viel Wert gelegt. Ende Februar wurden die Achterbahnen fertiggestellt und der Jury der Ingenieurkammer Hessen zur Begutachtung vorgelegt. In zwei Altersklassen wurden insgesamt 164 Modelle von über 30 teilnehmenden Schulen abgegeben. Die Preisverleihung fand am Dienstag, 13. März 2024, in der Stadthalle in Idstein statt. Eingeladen waren alle, die an den Modellen gearbeitet hatten. 200 Jugendliche waren in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer und teilweise ihrer Eltern nach Idstein gekommen. Sämtliche Achterbahnen wurden ausgestellt. Alle Teilnehmer durften die Modelle näher ansehen und testen.
Die Jahrgangsstufe 8 freut sich über ihren dritten Platz
Höhepunkt der Veranstaltung war die offizielle Begrüßung der Teilnehmer, sowie die wertschätzende Siegerehrung der drei gelungensten Achterbahnen in zwei Altersklassen. Zusätzlich wurden zwei Sonderpreise pro Altersklasse vergeben.
Das Modell „Heaven’s Fire“ aus der Jahrgangsstufe 8 (Erbauer Tom W., Daniel M. und Eric P.) erzielte einen tollen dritten Platz in der jüngeren Alterskategorie. Die Modelle werden in der Bischof-Neumann-Schule ausgestellt.
Was ist Nawi?
Nawi steht für Naturwissenschaften und wird in der Bischof-Neumann-Schule verpflichtend in Stufe fünf und sechs und als Wahlpflichtfach in Stufe acht und neun unterrichtet. Das Fach nimmt fächerübergreifend Themen aus Physik, Chemie und Biologie auf, und bereitet die Schülerinnen und Schüler auf das selbständige Experimentieren und auf die eigenständige Projektplanung im spezialisierten Fachunterricht der höheren Stufen vor. Der Schwerpunkt liegt in der experimentellen interdisziplinären und praktischen Arbeit. Dazu gehört auch die Teilnahme an unterschiedlichen Wettbewerben.
Schulen messen sich
Die Ingenieurkammer Hessen ruft jedes Jahr im September einen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler aus. In diesem Jahr sollten Achterbahnen gebaut werden, in den vergangenen Jahren wurden unter anderem Brücken und Skisprungrampen gebaut.
Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) Peter Starfinger begrüßte am 19. März über 200 Schülerinnen und Schüler mit ihren Betreuenden in der Stadthalle Idstein. Insgesamt waren rund 160 Modelle ausgestellt. Nach einer Schnuppervorlesung in der die Kräfte, die auf den menschlichen Körper beim Durchfahren einer Achterbahn wirken, erläutert wurden, wurden die Gewinner bekanntgegeben. Bettina Bischof, die stellv. Geschäftsführerin der Ingenieurkammer Hessen , übergab den Schülerinnen und Schülern die Preise.
Die Erstplatzierten beider Altersstufen gehen nun in den Bundesentscheid.