Das Grundgesetz als Lektüre zum Mitnehmen
Seit dem 23. Mai 1949 regelt das Grundgesetz das Zusammenleben der Menschen in der Bundesrepublik Deutschland . 75 Jahre Freiheit, Frieden und Demokratie in Deutschland – das ist ein Grund zum Feiern. Demokratie aber ist keine Selbstverständlichkeit. „Eine lebendige Demokratie hängt davon ab, in welchem Maße wir dafür Sorge tragen, dass unser Gemeinwesen nicht beschädigt wird, in welchem Maße wir bereit sind, politische Verantwortung für das Wohlergehen unseres Gemeinwesens zu tragen. Hierzu wollen wir einen Beitrag leisten. Deshalb werden wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt das Grundgesetz feiern“, sagt Klaus Störch, Leiter des Hauses Sankt Martin am Autoberg in Hattersheim.
75 Exemplare des Grundgesetzes
Um dieses Jubiläum angemessen zu begehen, hat sich das Team der Caritas-Einrichtung für Wohnungslose etwas Besonderes ausgedacht: Der bereits vor einigen Jahren von Graffiti- und Street Art-Künstler Helge Steinmann (© Bomber) künstlerisch gestaltete und zur Bücherei aufgewertete Erste-Hilfe-Kasten, genannt „die kleinste bibliothek hattersheims“, aus der man seitdem kostenlos Reclam-Heftchen entnehmen kann, wird am Donnerstag, 23. Mai 2024, 12 Uhr, anlässlich des 75. Jahrestages der Verfassung mit 75 Exemplaren des Grundgesetzes bestückt.
Dann leistet der Kasten auch „Erste Hilfe“ zur politischen Bildung für Demokratinnen und Demokraten der Stadtgesellschaft – und alle, die es werden wollen. 75-mal das Grundgesetz (GG) zum Mitnehmen.
Weitere Veranstaltungen:
„Hattersheim liest das Grundgesetz“
75 Jahre Grundgesetz - Eine Matinee, Vortrag, Musik, Lesung
Eine Kooperationsveranstaltung mit der Stadt Hattersheim und dem Kulturforum Hattersheim
Sonntag, 26. Mai 2024, 10 Uhr
Haus Sankt Martin am Autoberg